Nach § 32b Luftverkehrsgesetz (LuftVG) gibt es auch am Verkehrslandeplatz Essen/Mülheim eine Lärmschutzkommission. Aufgabe der Kommission ist es, die Genehmigungsbehörden zu beraten. Genehmigungsbehörde für die Anlagen und den Betrieb des Flugplatzes Essen/Mülheim ist die Bezirksregierung Düsseldorf. Die für die Flugsicherung zuständige Stelle ist die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS).
Besonders signifikante Lärmproblematiken am Flugplatz werden in der Kommission diskutiert und ggf. wird nach alternativen Lösungen gesucht.
Beschwerden über Fluglärm und Luftverunreinigungen können der Bezirksregierung übermittelt werden.
Für die Bundesvereinigung Fluglärm e.V. sind Herr Helmar Pless und Herr Markus Borzymski (Beirat in unserer Schutzgemeinschaft) in die Lärmschutzkommission berufen worden.